Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 21. Sitzung der MK am 07.05.2001

  Geschäftszeichen
Bearbeiter/in Lutz Stange
Zimmer 1054i
Telefon (030) 2093-2329
Telefax (030) 2093-2959
Berlin, den 08.05.2001

Die Sitzung fand am Montag, dem 07.05.2001 von 15.00 bis 17.30 Uhr in der Juristischen Fakultät, Altes Palais, Raum E14 statt.

Teilnehmer:

Mitglieder der Kommission: Herr Prof. Coy (Vorsitzender), Herr Prof. Schich (Stellv. Vorsitzender), Herr Dölling, Herr Dr. Groß, Herr Dr. Hohls, Herr Dr. Morgenstern, Herr Prof. Müller-Preußker, Frau Dr. Pannier, Frau Raczek, Herr Randt, Herr Spittmann, Herr Dr. Voß

ständige Teilnehmer:

Frau Kullik, Herr Stange
Gäste: Herr Dr. Assmann, Frau Groitl, Frau Mantel, Herr Oldenburg (alle zu TOP 2), Herr Fichte, Frau Freiburger, Frau von Garrel, Frau Hendrix, Frau Hilse, Herr Dr. Martin, Frau Meister (alle zu TOP 3)
entschuldigt: Herr Dr. Edner, Herr Hiscott, Herr Dr. Schirmbacher

Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

  1. Protokollbestätigung 20. Sitzung der Medienkommission
  2. Vorstellung der Juristischen Fakultät
  3. Etatverteilung 2001 der Universitätsbibliothek (Beschlussvorlage durch die UB)
  4. Beschluss zur Betriebs- und Benutzungsordnung für Wireless LANs an der HU (Vorlage durch das RZ)
  5. Verschiedenes

TOP 1:

  • Das Protokoll der 20. Sitzung der Medienkommission wurde mit einer Stimmenthaltung angenommen.

TOP 2:

  • Begrüßung und Informationen zu Fakultätsstrukturierungen und Studienformen durch die Prodekanin für Studium und Lehre, Frau Mantel
  • Vorstellung der DV-Konzeption der Juristischen Fakultät durch Herrn Oldenburg
    • Vorlagen: DV-Konzept 2001 und Übersicht zum TOP2
    • Öffnungszeiten für Öffentliche Computerpools 50-60 Stunden/Woche Die Personalbetreuung wird zz. durch umgesetzte Mitarbeiterstellen erhöht.
    • Projekt: Integration des Jura-CD ROM-Service in den CD ROM-Service der UB Das Problem besteht zz. noch in der Steuerung unterschiedlicher Zugriffsberechtigungen.
    • Projekt: Automatisierung von Verwaltungsprozessen Aktuell wird die Realisierung eines Werkvertrages zur DV-gestützten Hörsaalvergabe inkl. automatisiertem Druck von Listen angestrebt. Das Thema sollte für die HU verallgemeinert in der Medienkommission in Absprache mit dem Rechenzentrum thematisiert werden.
    • Projekt: Umstellung von Banyan VINES Es ist das Ziel, sich in den TREE der HU zu integrieren.
    • Problem: Derzeit gibt es nicht ausreichend qualifizierte Bewerber auf IuK-Stellen (stHK und Mitarbeiter). Insbesondere gibt es derzeit keine Vertretung des DV-Beauftragten, Herrn Oldenburg.
    • Problem: nicht ausreichende Ausstattung mit Haushaltsmitteln, insbes. im 5er-Titel zur planmäßigen Erneuerung des IuK-Bestandes
    • Problem: Dauer von Beschaffungsvorgängen
  • Vorstellung der Zweigbibliothek Rechtswissenschaft durch Frau Groitl
    • Bestand: ca. 151.000 Monographien, 324 Zeitschriften, 185 TDM Etat
    • Lesesaal: ca. 70 h Öffnungszeit, 430 Leseplätze, 144 (+60) Plätze als "Laptop-Arbeitsplätze" nutzbar
    • 8 PCs + 1 Multimedia-Arbeitsplatz im öffentlichen Bereich
    • Ein Problem besteht in der intensiven Nutzung der Bibliothek durch HU-Fremde (z.B. Mitarbeiter von Anwaltskanzleien). Das sollte zukünftig durch ein Account-basiertes Nutzungsregime gesteuert werden.
  • Diskussion
    • Möglichkeiten der zusätzlichen Finanzierung zur Beschaffung von IuK-Sachmitteln
    • grundsätzliche Unterstützung der Medienkommission gegenüber der Universitätsleitung für eine verstärkte Ausstattung durch sHK für Betreuungsaufgaben
    • Organisation einer gestuften Benutzerverwaltung auf dem Terminal-Server als Voraussetzung für die Integration der Jura-Datenbanken in den zentralen CD ROM-Server der UB
    • Literaturversorgung unter dem Gesichtspunkt der örtlichen Nähe der Staatsbibliothek und deren speziellen Ausrichtung auf juristische Literatur Es wurde bemerkt, dass das allgemeine Nutzerverhalten von Juristen in Bibliotheken sich von anderen Fachgebieten unterscheidet (stärker ausgerichtet auf "Nachschlagen").
  • Rundgang durch den PC-Saal und die Zweigbibliothek

TOP 3:

  • Beschlussvorschlag, Aufteilung des Erwerbungsetats sowie eine (kurzfristig bereitgestellte) Tischvorlage mit einer Korrektur der Aufteilung des Erwerbungsetats lagen vor.
  • Herr Dr. Martin erläuterte die Aufteilungsmodalitäten in die unterschiedlichen Kapitel und Titel.
  • Herr Fichte erläuterte das Grundmodell der Etatverteilung:
    • Vom Gesamtetat wird der Zentraletat (feste Ausgaben) abgezogen.
    • Der Rest ergibt den Fachbereichsetat. Der teilt sich (50:50) in eine Universitätssäule (basierend auf Größe des wissenschaftlichen Personals und Anzahl der Studierenden) und eine Literatursäule (basierend auf dem Literaturbedarf der Einrichtungen in Bänden sowie an den Durchschnittspreisen für die Literatur) auf.
  • Der Zentraletat ist gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken.
  • Die Änderung der Tischvorlage gegenüber der Beschlussvorlage vom 19.4.01 (Aufteilung des Etats der Fremdsprachlicgen Philologien/Geschichtswissenschaften auf Fremdsprachlichen Philologien, Geschichtswissenschaften und Klassische Philologie) wurde erläutert und diskutiert.
  • Die Struktur der Aufteilung in Fachgebietsetats erfolgt vorrangig aus bibliothekarischen Gesichtspunkten und nicht nach den Universitätsstrukturen.
  • Es wurde festgelegt:
    • Strukturänderungen im Verteilungsalgorithmus (Aufteilung in Fachgebiete/Zweig- und Teilbibliotheken) werden zukünftig vorab der Medienkommission zur Kenntnis gegeben und abgestimmt.
    • Die Vorlage wird zukünftig um die Verteilung im Vorjahr und die Beschreibung der Säulenstruktur im Verteilungsalgorithmus erweitert.
    • Die Universitätsbibliothek berichtet der Medienkommission in einer der nächsten Sitzungen über Prinzipien der Strukturierung in Teilbibliotheken und der Aufteilung des Bibliotheksetats in Anteile für die Fachgebiete.
  • Der Beschlussvorschlag der Vorlage vom 19.4. mit der Änderung durch die Tischvorlage vom 7.5.01 wurde ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung angenommen.

TOP 4:

  • Herr Prof. Coy erläuterte Grundgedanken der Betriebs- und Entgeltordnung für "Wireless LANs an der Humboldt-Universität zu Berlin".
  • In Abschnitt 0 wurde eine sprachliche Änderung festgelegt.
  • Die WLAN-Ordnung in der Vorlage vom 7.5. mit der Änderung wurde ohne Gegenstimme und ohne Enthaltung angenommen.

TOP 5:

  • Herr Stange informierte über das RZ-Kolloquium 2001 zum Thema "Sicher vernetzte Universitätsverwaltung und Dezentralisierung" am 9. Juli 2001 und das anschließende Hoffest des Rechenzentrums.
  • Nächstes Treffen der Medienkommission: Montag, 18.06.2001, 15.00 Uhr, der Ort wird noch festgelegt.