Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 22. Sitzung der MK am 18.06.2001

  Geschäftszeichen
Bearbeiter/in Lutz Stange
Zimmer 1054i
Telefon (030) 2093-2329
Telefax (030) 2093-2959
Berlin, den 19.06.2001

Die Sitzung fand am Montag, dem 18.06.2001 von 15.00 bis 17.00 Uhr im Institut für Psychologie, Oranienburger Strasse 18 statt.

Teilnehmer:

Mitglieder der Kommission: Herr Prof. Schich (Stellv. Vorsitzender), Herr Dölling, Herr Dr. Edner, Herr Hiscott, Herr Dr. Hohls, Herr Kochhan, Herr Dr. Morgenstern, Frau Dr. Pannier, Frau Raczek, Herr Randt, Herr Spittmann, Herr Dr. Voß

ständige Teilnehmer:

Frau Kullik, Herr Dr. Martin, Herr Dr. Schirmbacher, Herr Stange
entschuldigt: Herr Prof. Coy, Herr Prof. Müller-Preußker
Gäste: Herr Dr. Beyer, Herr Kniesche, Frau Paustian, Herr Dr. Scheidereiter, Herr Prof. Scholl, Herr Schulz, Herr Warning (alle Institut für Psychologie, zu TOP 2), Frau Dr. Klotz (Zweigbibliothek Psychologie, zu TOP 2), Herr Dr. Kroß (RZ, zu TOP 3)

Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

1. Protokollbestätigung
2. Vorstellung des Institutes für Psychologie
3. HBFG-Beschaffungen zur Ausstattung des IKA
4. Informationen zum Baufortschritt des IKA
5. Aufruf zur Entwicklung von Multimediaprojekten an der HU
6. Verschiedenes

TOP 1.:

  • Das Protokoll der 21. MK-Sitzung wurde einmütig bestätigt.
  • Zukünftig sind Tischvorlagen auch elektronisch zu veröffentlichen.

TOP 2.:

  • Herr Prof. Scholl in Vertretung des Institutsdirektors
    • Begrüßung, Vorstellung des Institutes, historischer Abriss
    • Psychologie ist ein NC-Fach (aktuell: 2.635 Anträge bei der ZVS bei 110 Zulassungen)
    • ca. 800 Studierende, davon über 700 im Hauptstudium
    • Standorte: Oranienburgerstr. und Hausvogteiplatz
    • Umzug nach Adlershof vorauss. im Herbst 2003
    • speziell in der Experimentellen Psychologie ist eine intensive Computernutzung notwendig
  • Frau Paustian, Leiterin der Testbibliothek
    • Sammlung von Testverfahren
    • z.Z. nicht computergestützt wegen fehlender räumlicher und technischer Voraussetzungen
  • Herr Dr. Scheidereiter
    • verantwortlich für die Entwicklung computergestützter Testverfahren
    • der Lehrstuhl ist z.Z. nicht besetzt
    • sehr veraltete Technik
  • Herr Schulz (DV-Beauftragter des Institutes)
    • historischer Abriss
    • Orientierung in den letzten Jahren auf Windows NT und Unix (Samba)
    • weitere Ausbauplanung:
      • 10 MBit/s Laserlink Anbindung durch 100 MBit/s ersetzen
      • Ausbau des PC-Pools auf 20 Arbeitsplätze (über den für 2001 bestätigten CIP-Antrag)
      • Installation von ausgemusterten PCs in den Lehrräumen (für PowerPoint)
      • Aufbau eines Arbeitsplatzes zum Entwurf und der automatischen Auswertung von Fragebögen zu Lehrzwecken
      • Einheitliches Konzept zur Benutzerverwaltung für das Institut in Abstimmung mit dem RZ
      • Vorbereitung des Umzuges nach Adlershof
    • Software: Office, Statistik-Software, Spezialsoftware
    • Vergleich zu anderen Psychologieinstituten in Deutschland: Die DV-Ausstattung ist vergleichsweise gut.
  • Herr Kniesche
    • Informationen zum Standort Hausvogteiplatz
    • drei Lehrstühle, einer z.Z. nicht besetzt
    • gute Netzausstattung
    • Probleme bei der Prioritätensetzung im Institut bei der Beschaffung von IuK-Technik
  • Frau Dr. Klotz
    • große finanzielle und räumliche Probleme in der ZB Psychologie, Zeitschriften mussten deutlich reduziert werden
    • 5 PCs für Leser, 4 PCs für Mitarbeiter
    • OPAC-Zugriff
    • Etat: 45 TDM
    • ZB ist eine Ausleihbibliothek, d.h. mit großem Benutzerkreis (3-4 T Ausleihen im Monat)
  • Diskussion
    • Erläuterung der Gründe für die Stornierung von PsychLib (exorbitante Preiserhöhung von 30-40%)
    • Planung und Stand der DV-Ausstattung ist im Institut sehr heterogen
  • Zusammenfassung
    Die DV-Ausstattung des Institutes wird als sehr heterogen eingeschätzt. An einigen Stellen übersteigt das Equipment den üblichen Standard an Instituten für Psychologie in Deutschland. Die Netzanbindung ist im Wesentlichen gut. Zu bemängeln ist hauptsächlich die zu geringe Abstimmung zwischen den einzelnen Lehrstühlen des Institutes, was zu Kommunikationsverlusten führt und vorhandene Ressourcen nicht voll ausschöpft. Nicht nachzuvollziehen ist, dass jeder Standort des Institutes seine eigene Nutzerverwaltung hat.
    Die MK empfiehlt dem Institut dringend, eine die Standorte übergreifende DV-Kommission zu bilden und auf diese Weise auch eine bessere Verteilung der geringen finanziellen Ressourcen an DV-Mitteln zu erreichen.

TOP 4.:

  • Herr Dr. Schirmbacher informierte
    • derzeitige Planung: Übergabe des IKA am 31.3.2002
    • Hauptprobleme in der technischen Ausstattung:
      • Multimediale Technik
      • Fahrerloses Transportsystem
      • System der Zugangs- und Zutrittskontrolle
    • Probleme und Vorstellungen zu deren Lösung bei der Personalausstattung bei zwei Standorten

TOP 3.:

  • Herr Dr. Kroß informierte
    • aktive Komponenten Datennetz
      • Ausschreibung zu Infrastruktur, IKA, Chemie, Physik
      • kein ATM
      • 70 WLAN-Accesspoints
      • 3,4 Mio DM
    • Erstausstattung IKA: Ausbau Fileservice hat Priorität (HBFG-Antrag)
      • Aufbau eines SAN (Storage Area Network)
      • Prämissen:
        • Bedarfsdeckung
        • zentrales Speichermanagement
        • Datensicherheit
        • flexible, räumlich unabhängige Zuordnung von Plattenspeicher
        • Redundanz, Stabilität
        • Kompatibilität
        • Priorität der Stabilität des Gesamtsystems
        • kein DAS, NAS, iSCSI
        • TSM als Backup-System
    • Kosten:
      Server, Library, TSM: 2,3 Mio DM FC-Switches und Multiplextechnik: 1,14 Mio DM Summe: 3,44 Mio DM

TOP 5.:

  • Herr Dr. Schirmbacher informierte über den Entwurf eines Anschreibens an die Institute
  • Diskussion:
    • Steigerung (gegenüber dem MM-Förderprogramm der Medienkommission aus 2000) auf 350 TDM sinnvoll? Diese Frage wird mit der Begutachtung der Anträge beantwortet.
    • Der Abgabe-Termin der Anträge (31.8.) ist sehr knapp, aber der Termin ist der Haushaltsfreigabe an der HU geschuldet.
  • Beschluss:
    • Herr Dr. Schirmbacher wird autorisiert, nach Klärung noch offener Punkte (insbes. der Möglichkeit der Finanzierung von Personal) die Aufforderung an die Institute zu versenden (Annahme bei einer Enthaltung)

TOP 6.:

  • Herr Dr. Martin informierte: 500 TDM zusätzliche Bibliotheksmittel stehen noch nicht zur Verfügung. Diese sollten dann insbesondere zur Aufstockung des elektronischen Zeitschriftenangebots verwendet werden. Ein Verteilungsvorschlag wird in der Medienkommission zur Diskussion gestellt.
  • ZUB zieht mit dem Speichermagazin in den Eichborndamm um
    • 16.7.-1.9. ist die UB geschlossen
    • 27.6.-14.7., 3.9.-28.9. eingeschränkte Öffnungszeiten
    • eine Information an die Benutzer inkl. dem Aufzeigen alternativer Nutzungsmöglichkeiten erfolgt
  • DFN at Home - Erfahrungen mit Talkline
    • z.Z. ca. 380 angemeldete Benutzer
    • Die Nutzungsmodalitäten bei Talkline gestalten sich kompliziert
  • Nächstes Treffen: Montag, 23.7.2001, 15.00 Uhr (dabei: Diskussion der Verteilung der zusätzlichen Bibliotheksmittel)
  • Übernächstes Treffen: Montag, 3.9.2001, 15.00 Uhr (dabei: Auswertung der Anträge zum HU-Multimedia-Förderprogramm 2001)

gez. Dr. Peter Schirmbacher