Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 64. Sitzung der MK am 17.03.2008

Geschäftszeichen: CMS 3
Bearbeiter/in Lutz Stange
Schrödinger-Zentrum Raum 2'301
Telefon (030) 2093-7040
Telefax (030) 2093-2959
E-Mail: stange@cms.hu-berlin.de
Berlin, den  18.03.2008

Die Sitzung fand am Montag, dem 17.03.2008 von 15.00 bis 16.30 Uhr im Erwin Schrödinger-Zentrum im Vortragsraum (0'101) statt.


Teilnehmer:

Mitglieder und Stellv. Mitglieder der Kommission:
Herr Prof. Coy (Vorsitzender), Frau Dr. Damm, Frau Dr. Gibbels, Herr Dr. Morgenstern, Frau Raczek, Herr Rückert, Herr Wassermann, Herr Prof. Wolff

ständige Teilnehmer:
Frau Braschoß, Herr Dr. Bulaty, Herr Pirr, Herr Prof. Schirmbacher, Herr Stange

Gäste:
Herr Vollmer

entschuldigt:
Herr Amberg, Herr Dr. Groß, Frau Majewski, Frau Dr. Schaumburg, Herr Prof. Wenzel



Tagesordnung:

  1. Bestätigung der Tagesordnung
  2. Protokollbestätigung 63. Sitzung der Medienkommission
  3. Beschluss zum Förderprogramm Multimedia 2008
  4. Bericht der AG Bibliotheksfragen über die Tätigkeit im Jahr 2007
  5. Retrospektive Bestandserfassung in der Universitätsbibliothek
  6. Etatverteilung 2008 der Universitätsbibliothek
  7. Einsatz von StarOffice an der HU
  8. Verschiedenes


TOP 1: Bestätigung der Tagesordnung

  • einstimmig


TOP 2: Protokollbestätigung 63. Sitzung der Medienkommission

  • einstimmig


TOP 3: Beschluss zum Förderprogramm Multimedia 2008

  • Die Verteilung der Mittel im Förderprogramm Multimedia 2008 wurde beschlossen.
  • Insgesamt wurden 65,1 T EUR Sachmittel und 30 sHK-Stellen á 40h/Monat befürwortet.
  • Für die verbleibenden 9,9 T EUR macht der CMS zur kommenden Sitzung der Medienkommission einen Vorschlag zur Verausgabung.


TOP 4: Bericht der AG Bibliotheksfragen über die Tätigkeit im Jahr 2007

  • Frau Braschoß berichtete über die Arbeit der AG Bibliotheksfragen.


TOP 5: Retrospektive Bestandserfassung in der Universitätsbibliothek

  • Frau Braschoß gab einen Bericht über das laufende Projekt und einen Ausblick auf das Folgeprojekt.


TOP 6: Etatverteilung 2008 der Universitätsbibliothek

  • Herr Dr. Bulaty erläuterte den Beschlussvorschlag sowie die Etatverteilung 2008.
  • Auf Nachfrage erläuterte Herr Dr. Bulaty, dass die 15,6 T EUR bei der Biologie bei den Zeitschriftenbestellungen einzusparen sind.
  • Die zugewiesenen Bibliotheksmittel sind in 2007 zu fast 100% ausgegeben worden.
  • einstimmig


TOP 7: Einsatz von StarOffice an der HU

  • Herr Stange erläuterte in einem Vortrag den Standpunkt des CMS.
  • Diskussion:
  • Herr Dr. Morgenstern schätzte die Gesamtausgaben an der HU für MS Office auf 100 T EUR p.a., wenn jeweils die aktuelle Version installiert wird. Der Aufwand für einen Wechsel wäre ein für die HU einmaliger Aufwand.
  • Weiterhin betonte er, dass StarOffice ein Firmen-unabhängiges Austauschformat unterstützt.
  • Nach Erfahrungen in der Mathematik wurde der Aufwand für die Anpassung der notwendigen Dokumentformate (Kopfbögen, Gleitzeiterfassung) mit einem Arbeitstag abgeschätzt.
  • Herr Prof. Schirmbacher betonte, dass aus Sicht des CMS die Umorientierung auf ein anderes Standard-Office-Produkt keine Priorität besitzt. Der veranschlagte Aufwand für eine HU-weite Lösung ist wesentlich höher einzuschätzen.
  • Der CMS ist aus Kapazitätsgründen nicht in der Lage, mehrere Office-Produkte zu unterstützen. In bestimmten Bereichen an der HU ist MS Office zwingend notwendig.


TOP 8: Verschiedenes

  • Herr Stange berichtete, dass die HU eine Campuslizenz zum Literaturverwaltungssystem Citavi Pro abgeschlossen hat. Diese Software ist von allen Mitgliedern der HU (Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) auf allen HU- und Privatrechnern installier- und benutzbar. Genauere Benutzungsmodalitäten sind hier einsehbar.



Nächste Sitzung:
  • 09.06.2008

gez. Prof. P. Schirmbacher