Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 65. Sitzung der MK am 07.07.2008

Geschäftszeichen: CMS 3
Bearbeiter/in Lutz Stange
Schrödinger-Zentrum Raum 2'301
Telefon (030) 2093-7040
Telefax (030) 2093-2959
E-Mail: stange@cms.hu-berlin.de
Berlin, den  08.07.2008

Die Sitzung fand am Montag, dem 07.07.2008 von 15.00 bis 16.30 Uhr in der Grundschulwerkstatt des Institutes für Erziehungswissenschaften, Geschwister-Scholl-Str. 7, Raum 323 statt.


Teilnehmer:

Mitglieder und Stellv. Mitglieder der Kommission:
Herr Prof. Coy (Vorsitzender), Frau Dr. Damm, Frau Dr. Gibbels, Herr Dr. Groß, Herr Dr. Morgenstern, Herr Rückert, Herr Wassermann, Herr Prof. Wolff

ständige Teilnehmer:
Frau Braschoß, Herr Dr. Bulaty, Herr Pirr, Herr Prof. Schirmbacher, Herr Stange

Gäste:
Frau Hinz, Herr Dr. Klinke, Herr Rutz, Frau Prof. Sasse, Herr Dr. Sonnenburg, Herr Uhlmann, Frau Wagner, Herr Dr. Wedekind (alle zu TOP 2)

entschuldigt:
Frau Majewski, Herr Prof. Wenzel



Tagesordnung:

  1. Bestätigung der Tagesordnung
  2. Vorstellung der Grundschulwerkstatt des Institutes für Erziehungswissenschaften
  3. Protokollbestätigung 64. Sitzung der Medienkommission
  4. Ausschreibungskriterien HU-CIP und HU-WAP 2009
  5. Verschiedenes


TOP 1: Bestätigung der Tagesordnung

  • einstimmig


TOP 2: Vorstellung der Grundschulwerkstatt des Institutes für Erziehungswissenschaften

  • Frau Prof. Sasse begrüßte die Medienkommission und stellte die Grundschulwerkstatt inkl. deren Einbindung in das das Institut für Erziehungswissenschaften vor.

  • Herr Dr. Wedekind erläuterte speziell die Grundschulwerkstatt.
  • Etwa zu 60% der Zeit finden in der Grundschulwerkstatt Seminare statt.
  • Bei dem vorgestellten Smartboard wurde speziell die Bedeutung als Mittel zur Interaktion in den Seminaren hervorgehoben.
  • Die Ausstattung erfolgte in Abstimmung mit dem CMS/Multimediaservice.
  • Zur Archivierung wird neben DVDs auch der Streamingserver des CMS genutzt.
  • Frau Hinz stellte die Zweigbibliothek Erziehungswissenschaften vor.
  • Herr Uhlmann berichtete zur technischen Infrastruktur und zur DV-Ausstattung des Institutes
  • LAN-Ausstattung sehr gut (7 Schränke)
  • 2 WLAN-Access-Points im Hause: Die Abdeckung ist noch nicht zufrieden stellend. Insbesondere für Gäste des Institutes ist das ein Problem.
  • 2 Domain Controller: In die Domäne sind 191 Rechner aufgenommen (Macs und VISTA-Rechner noch nicht).
  • 1 PC-Pool mit 14 Arbeitsplätzen
  • Die Softwaremittel sind am Institut zentral verwaltet.
  • Die Hardwaremittel werden von den Abteilungen dezentral verwaltet. Hierfür sollte auch ein separater Teil zentral zur Verfügung gestellt werden, um übergreifende Beschaffungen realisieren zu können.


TOP 3: Protokollbestätigung 64. Sitzung der Medienkommission

  • einstimmig


TOP 4: Ausschreibungskriterien HU-CIP und HU-WAP 2009

  • Herr Stange stellte Entwürfe für Ausschreibungskriterien und für Antragsformulare zu HU-CIP und HU-WAP vor.

  • Hinweise und Diskussion:
  • Beschaffungsanforderungen oberhalb von 125 T EUR sind im Rahmen von HU-CIP und HU-WAP nicht Antragsgegenstand und können in diesen Programmen nicht berücksichtigt werden. Damit entfallen das Begutachtungsverfahren durch die DFG und im Vorfeld das Ausfüllen des HBFG-Formulars.
  • Im HU-CIP-Antrag wird der Punkt 4.1 auf eine quantifizierte Beschreibung der geplanten Nutzung reduziert. (Welche Lehrveranstaltungen finden im Pool statt? Wie viele Teilnehmer werden erwartet. Wie ist die Zugänglichkeit zu den anderen öffentlichen Computerarbeitsplätzen?)
  • Die Bestätigung, dass die baulichen und infrastrukturellen Voraussetzungen vorhanden sind, sollte in den Anträgen explizit abgefordert werden.
  • Die Beantragung von Laborgeräten soll explizit ausgeschlossen werden.
  • Die Restriktion im HU-CIP-Antrag, dass "die angemeldete Konfiguration allein voll funktionsfähig sein" soll, sollte mit Hinweis auf zentrale Angebote des CMS fallen gelassen werden.
  • Bei HU-WAP-Anträgen werden nur Projekte gefördert, die der HU zugute kommen. Bei übergreifenden Anträgen ist eine Gegenfinanzierung zu aufzuzeigen.
  • Es wurde diskutiert, ob die Verfahrensvorgaben weniger restriktiv formuliert werden sollten, ob potentielle Antragsteller nicht zu entmutigen. Die Kommission war mehrheitlich der Meinung, dass das eher nicht zu erwarten sei. Im Übrigen steht es der Kommission frei, im Verfahren der Begutachtung Prioritäten zu setzen.
  • Die im Verfahren verwendete Bezeichnung "öffentlich" bedeutet "HU-öffentlich".

  • Herr Stange veröffentlicht die überarbeiteten Vorlagen für die Ausschreibungskriterien, den HU-CIP-Antrag und den HU-WAP-Antrag.
  • Herr Prof. Schirmbacher legt das Ergebnis der Diskussion dem (zu gründenden) CIO-Gremium der HU (Arbeitsbezeichnung) vor.


TOP 5: Verschiedenes

  • Herr Prof. Schirmbacher informierte über den Beschluss des Präsidiums, an der HU ein CIO-Gremium (Arbeitsbezeichnung) zu bilden. Dieses wird sich voraussichtlich am 04.08.2008 konstituieren. Dem Gremium gehören die drei Vizepräsidenten der HU und der Direktor des CMS an. Ein Name für das Gremium wird noch gesucht.



Nächste Sitzung:
  • 17.11.2008

gez. Prof. P. Schirmbacher