Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll der 66. Sitzung der MK am 15.12.2008

Geschäftszeichen: CMS 3
Bearbeiter/in Lutz Stange
Schrödinger-Zentrum Raum 2'301
Telefon (030) 2093-70040
Telefax (030) 2093-2959
E-Mail: stange@cms.hu-berlin.de
Berlin, den  16.12.2008

Die Sitzung fand am Montag, dem 15.12.2008 von 15.00 bis 17.00 Uhr in der Universitätsbibliothek, Dorotheenstr. 6, Raum 4.06 statt.


Teilnehmer:

Mitglieder und Stellv. Mitglieder der Kommission:
Herr Prof. Coy (Vorsitzender), Frau Dr. Damm, Herr Florek, Herr Dr. Gehne, Frau Dr. Gibbels, Herr Dr. Groß, Herr Hartig, Herr Dr. Morgenstern, Frau Dr. Pannier, Herr Rückert, Frau Schultheiß, Herr Wassermann, Herr Zelt

ständige Teilnehmer:
Frau Braschoß, Herr Dr. Bulaty, Herr Pirr, Herr Prof. Schirmbacher, Herr Stange

Gäste:
Frau Engels, Frau Kullik

entschuldigt:
Herr Prof. Wolff



Tagesordnung:

  1. Bestätigung der Tagesordnung
  2. Protokollbestätigung der 65. Sitzung
  3. Konstituierung der Medienkommission
  4. Struktur der Universitätsbibliothek nach Inbetriebnahme des Grimm-Zentrums und weitere bauliche Entwicklungsplanung
  5. Einführung der RFID-Technologie in der UB
  6. Auswertung der HU-CIP- und HU-WAP-Anträge 2009
  7. Förderprogramm Multimedia 2009
  8. Verschiedenes


TOP 1: Bestätigung der Tagesordnung

  • einstimmig


TOP 2: Protokollbestätigung der 65. Sitzung

  • einstimmig


TOP 3: Konstituierung der Medienkommission

  • Herr Prof. Coy wurde einstimmig zum Vorsitzenden der Medienkommission gewählt.
  • Die Vorlage zur Besetzung der Kommissionen der Medienkommission wurde bestätigt. Sie ist auf dem Web-Server der Medienkommission unter "Kommissionen" einsehbar.


TOP 4: Einführung der RFID-Technologie in der UB

  • Frau Kullik stellte die Vorlage vor.
  • Diskussion:
  • Die Datenhaltung auf den Chips ist nach Herstellerangaben für mindestens 10 Jahre gesichert.
  • Auf Nachfrage erläuterte Frau Kullik, dass sich mit Inbetriebnahme des Grimm-Zentrums die Anzahl der öffentlichen Arbeitsplätze deutlich erhöhen wird (insgesamt 1.200, davon ca. 500 Computer-Arbeitsplätze).
  • Projektkosten gesamt: 6 Mio EUR, ca. 50% davon werden durch die Senatskanzlei getragen.
  • Es wurde nach dem Sicherheitskonzept für die Mifare-Karten gefragt. In Bezug auf Karten orientiert die UB auf die Nutzung der Karten des Studentenwerks. Außer Geld werden auf der Karte keine weiteren Daten gespeichert. Zukünftig ist aber eine Schnittstelle zum Bibliothekssystem notwendig. Hier ist dann eine Abstimmung mit der BDB notwendig. Auf die Frage nach den bekannten Sicherheitsmängeln von Mifare-(Standard-)Karten erläuterte Prof. Schirmbacher, dass die HU diesbezüglich in engem Kontakt mit Siemens ist, dieses Problem zu klären.


TOP 5: Struktur der Universitätsbibliothek nach Inbetriebnahme des Grimm-Zentrums und weitere bauliche Entwicklungsplanung

  • Herr Dr. Bulaty stellte die Struktur vor und erläuterte den Zeitplan.
  • Herr Dr. Bulaty erläuterte, dass es während des Umzuges zu Schließzeiten der Zweigbibliotheken kommen wird. Eine Ausweichmöglichkeit mit "Notdienst" wird in der ZB Sozialwissenschaften etabliert werden.


TOP 6: Auswertung der HU-CIP- und HU-WAP-Anträge 2009

  • Die Arbeitsgruppen stellten die Ergebnisse ihrer Begutachtung vor.
  • Grundsätzlich wurde es als Problem angesehen, dass es mehrere Anträge von drittmittelfinanzierten Einrichtungen gibt. Nach Ansicht der Medienkommission kann die IT-Ausstattung bei solchen Projekten nicht aus HU-CIP oder HU-WAP geleistet werden. Der Vorsitzende der Medienkommission wird sich diesbezüglich mit der Bitte um eine grundsätzliche Klärung mit dem VPF und VPH in Verbindung setzen (Beschluss).
  • Die Anträge im Einzelnen:
  • HU-WAP Biologie Prof. Lucius: Entscheidung zurückgestellt
  • HU-WAP Biologie Prof. Buckhout: Entscheidung zurückgestellt
  • HU-CIP Sozialwissenschaften Prof. Bertram: befürwortet mit 50,0 T EUR
  • HU-CIP Informatik Dr. Bell: befürwortet mit 67,3 T EUR
  • WAP Informatik Prof. Fischer: abgelehnt
  • WAP Informatik Prof. Coy: Entscheidung zurückgestellt
  • CIP Philosophie Herr von dem Knesebeck: Entscheidung zurückgestellt
  • CIP Mathematik Dr. Gehne: befürwortet mit 50,4 T EUR
  • CIP Phil. Fak. II Dr. Greiner: Entscheidung zurückgestellt
  • CIP Sportwissenschaften Her Kühnhardt: Entscheidung zurückgestellt
  • CIP Juristische Fakultät Herr Oldenburg: Entscheidung zurückgestellt


TOP 7: Förderprogramm Multimedia 2009

  • Herr Pirr stellte die Ausschreibungskriterien für 2009 vor.
  • Die Vorlage wurde bestätigt.
  • Am 9.2. ist Einsendeschluss für die Antragsteller, am 11.2.09 erfolgt die Weiterleitung an die Arbeitsgruppen der Medienkommission.


TOP 8: Verschiedenes

  • Es gab keine Bemerkungen.



Nächste Sitzungen:
  • 12.01.2009
  • 23.02.2009
  • 16.03.2009

gez. Prof. P. Schirmbacher