Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll 81. Sitzung der MK am 13.2.2012

Geschäftszeichen: UB IIA
Bearbeiter/in: Katja Braschoß
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Raum 9.510
Telefon: (030) 2093-99 201
Telefax: (030) 2093-99 311
E-Mail: katja.braschoss@ub.hu-berlin.de
Berlin, den  17.2.2012

Die Sitzung fand am Montag, dem 13.2.2012 von 15.00 bis 16.55 Uhr in Adlershof, Erwin-Schrödinger-Zentrum, Rudower Chaussee 26 im Vortragsraum 0‘101 statt.

Teilnehmer:

Mitglieder und stellv. Mitglieder der Kommission:
Herr Prof. Coy (Vorsitzender), Herr Dr. Gehne, Herr Dr. Morgenstern, Herr Rückert, Herr Schrenker, Herr Wassermann

ständige Teilnehmer:
Frau Braschoß, Herr Dr. Degkwitz, Herr. Prof. Schirmbacher, Herr Stange

Gäste:
Frau Berger, Frau Helmers, Herr Pirr, Herr Vollmer

entschuldigt:

Frau Dr. Damm, Frau Dr. Pannier, Frau Prof. Rohrbach, Herr Prof. Wolff, Herr Zelt


Tagesordnung:
1. Bestätigung der Tagesordnung
2. Protokollbestätigung der 80. Sitzung
3. Förderprogramm Multimedia 2012
4. CIP/WAP 2012
5. Verteilung der Mittel im Titel 54061 (Software)
6. Diskussion der Satzung des CMS und der IT-Richtlinien der HU
7. Verschiedenes


TOP 1: Bestätigung der Tagesordnung
Die Tagesordnung wurde bestätigt.

TOP 2: Protokollbestätigung der 80. Sitzung
Das Protokoll wurde bestätigt.

TOP 3: Förderprogramm Multimedia 2012
Zum MMF 2012 sind 28 Anträge eingegangen. Die Arbeitsgruppen haben eine Auswertung der eingegangenen Anträge vorgenommen. Nach Diskussion in der MK wurden die 12 Anträge z.T. modifiziert befürwortet, 9 Anträge (02/09/13/16/18/19/24/25/26) wurden abgelehnt, zu den übrigen Anträgen wird auf der nächsten Sitzung eine abschließende Entscheidung getroffen werden.

TOP 4: CIP/WAP 2012
Zum CIP/WAP-Programm 2012 sind insgesamt 11 Anträge eingegangen,
8 Anträge wurden auf der 80. MK-Sitzung befürwortet.
Zur Restsumme CIP/WAP 2011 in Höhe von 47T € hat Herr Stange ein Einverständnis mit der Haushaltsabteilung erwirkt, dass diese Mittel für das Programm 2012 zur Verfügung gestellt werden können. Die Sprecher der DV-Arbeitsgruppen (Herr Gehne, Herr Morgenstern, Herr Rückert, Herr Stange) haben einen Vorschlag zur Verteilung der Restmittel auf die nicht beschlossenen Anträge erarbeitet. Über diesen wurde im Umlaufverfahren wie folgt beschlossen:
WAP Psychologie, Prof. Schubert - abgelehnt
WAP Reha, Prof. Breitenbach - 24,0 T EUR
WAP Physik, Prof. Sokolov - abgelehnt
Abschließende Übersicht über CIP/WAP 2012

Es stehen damit in beiden Titeln noch 23,0 T EUR für andere Förderungen durch die MK zur Verfügung.

TOP 5: Verteilung der Mittel im Titel 54061 (Software)

Die Medienkommission beschließt die  Verteilung der Mittel im Titel 54061 für 2012 entsprechend der Vorlage.

TOP 6: Diskussion der Satzung des CMS und der IT-Richtlinien der HU

Herr Prof. Schirmbacher stelle die überarbeitete Satzung vor. §3,1 der Satzung ist von der Kommission mit Diskussion zur Kenntnis genommen worden. Die Satzung wird nun nochmals mit LGI und  Präsidium beraten werden, bevor sie dem AS zum Beschluss vorgelegt wird.

Herr Dr. Kroß erläuterte die Hinweise zum Entwurf der IT-Richtlinie der HU. Die Richtlinien werden weiter diskutiert werden, bevor sie dem AS zur Kenntnis und dem Präsidium zur Zustimmung vorgelegt werden können.

TOP 7: Verschiedenes
Herr Stange berichtete über den Stand der Vertragsverhandlungen zwischen Microsoft und den Deutschen Hochschulen für einen Bundes-Rahmenvertrag zu einem Educational School Subscription-Rahmenvertrages (EES). Dieser Vertrag ist, als Nachfolger des Campus Agreement, ein Mietvertrag für definierte Microsoft-Software, dessen Preis sich aus der Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berechnet. Inhalt der Vertragsverhandlungen sind Ergänzungen zum Standard-EES-Vertrag, die sich aus einem bundesweit geltenden Rahmenvertrag ergeben. Dazu gehören z.B.
  • günstigere Preislevel für alle beitretenden Einrichtungen unabhängig von deren Größe
  • Mindesteeinstiegshöhe von 1.000 auf 100 reduziert
  • Vertragslaufzeit 5 Jahre (statt 3)
  • Intergration von Dreamspark-Vereinbarungen (Nachfolgerin von MSDN AA)
Dieser Rahmenvertrag wird voraussichtlich noch in Q2/2012 durch das LRZ München abgeschlossen.
Für die Humboldt-Universität ist ein Beitritt zu diesem Rahmenvertrag grundsätzlich aus folgenden Gründen attraktiv:
  • Es wäre keine Einzelplatz-Lizenzierung mehr notwendig.
  • Der gesamt-finanzielle Aufwand ist ähnlich dem der Beschaffung von Lizenzen aus dem Select-Vertrag.
  • Die Vielzahl neuer Endgeräte wären durch den EES-Vertrag lizenziert. Dazu gehören neben den PCs z.B. auch Smartphones, Tablett-PCs, Virtuelle Maschinen.
  • Neue Nutzungsformen, wie z.B. Software as a Service (SaaS), sind lizenzrechtlich abgesichert.
  • Ein möglicher "Graubereich" bei der Lizenzierung ist von vorn herein ausgeschlossen.
Über einen Beitritt der HU wird nach Abschluss des Rahmenvertrages
entschieden.


Nächste Sitzungstermine:

   26.3.2012 im Institut für Klassische Philologie