Humboldt-Universität zu Berlin - Medienkommission

Protokoll 82. Sitzung der MK am 26.3.2012

Geschäftszeichen: UB IIA
Bearbeiter/in: Katja Braschoß
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, Raum 9.510
Telefon: (030) 2093-99 201
Telefax: (030) 2093-99 311
E-Mail: katja.braschoss@ub.hu-berlin.de
Berlin, den  29.3.2012

Die Sitzung fand am Montag, dem 26.3.2012, von 15.00 bis 16.50 Uhr im Institut für Klassische Philologie, Kronenstr. 12, Raum 4031  statt.

Teilnehmer:

Mitglieder und stellv. Mitglieder der Kommission:
Herr Prof. Coy (Vors.), Herr Dr. Gehne, Herr Dr. Morgenstern (stellv. Vors.), Frau Dr. Pannier, Herr Wassermann, Herr Zelt

ständige Teilnehmer:
Frau Braschoß, Frau Hendrix (i.V. von Herrn Dr. Degkwitz), Herr Prof. Schirmbacher

Gäste:
Herr Dr. Adami, Frau Helmers, Frau Krätzsch, Herr Pirr
Inst. für Klassische Philolgie: Herr Prof. Schmitzer, Herr Dr. Baumgarten, Herr Dr. Poiss

entschuldigt:
Frau Dr. Damm, Frau Prof. Rohrbach, Herr Rückert, Herr Schrenker, Herr Stange, Herr Prof. Wolff


Tagesordnung:

1. Vorstellung des Instituts für Klassische Philologie
2. Bestätigung der Tagesordnung
3. Protokollbestätigung der 81. Sitzung
4. Etatverteilung 2012 der Universitätsbibliothek
5. Förderprogramm Multimedia 2012
6. Verschiedenes




TOP 1: Vorstellung des Instituts für Klassische Philologie

Herr Prof. Schmitzer stellte als geschäftsführender Direktor das Profil des Instituts für Klassische Philologie vor.
Als EDV-Beauftragter umriss Herr Dr. Baumgarten die Computer- und Netztechnik des Instituts: Das Institut verfüge über 36 Arbeitsplätze für Professoren, Mitarbeiter/inn/en und das Sekretariat. Die Arbeitsplätze seien mit Vista/Windows ausgerüstet, bei 5 Arbeitsplätzen handele es sich um iMac-Arbeitsplätze. Alle Arbeitsräume verfügten über Laserdrucker. Das Institut sei in seiner EDV-technischen Betreuung in die PhilFak II integriert, verfüge über  die entsprechenden Domänenaccounts, allerdings nicht über einen eigenen Instituts-Server. An Seminar- und Unterrichtsräumen stünden 3 Räume mit je einem PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Außerdem gebe es 14 Arbeitsplätze für studentische Mitarbeiter/innen, Tutor/inn/en und Fachstudierende. Die Seminarräume seien mit Smartboard und Beamer ausgerüstet, es stehe ein Netzkopierer zur Verfügung.
Im Rahmen eines E-Learning-Ansatzes engagiere sich das Institut vor allem in Kirke, dem Katalog für Internet-Ressourcen zur Klassischen Philologie aus Berlin, und bei Propyläum, der Virtuellen Fachbibliothek Altertumswissenschaften.
Als problematisch erwähnte Herr Dr. Baumgarten den zu geringen Speicherplatz, den die Domänenaccounts böten. Er regte außerdem die Einrichtung einer Warnmeldung an, die der Domänenserver vor dem Erreichen der Quota absetzen solle. Perspektivisch wolle sich das Institut bemühen, auch private und Leihnotebooks in den Unterricht zu integrieren und verstärkt Multimedia-PCs einzusetzen.
Herr Dr. Poiss und Herr Dr. Adami  informierten über die Situation der Literaturversorgung des Instituts durch die UB. Diese erfolgt seit 2009 über das Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum, in das die bisherige Zweigbibliothek integriert wurde. Die langen Öffnungszeiten und das große Angebot an Arbeitsplätzen im Grimm-Zentrum wurden als sehr erfreulich hervorgehoben. Nachteilig wirke sich die räumliche Entfernung aus. Das Institut hoffe, bald wieder aus dem Ausweichquartier in der Kronenstr. in das Hauptgebäude zurückziehen zu können. In Zusammenarbeit mit dem Fachreferenten solle außerdem das Angebot an elektronischen Ressourcen ausgebaut werden und damit die Verfügbarkeit der Literatur „auf dem Tisch“ der Wissenschaftler/innen erhöht werden.


TOP 2: Bestätigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wurde bestätigt.


TOP 3: Protokollbestätigung der 82. Sitzung

Das Protokoll wurde bestätigt.


TOP 4: Etatverteilung 2012 der Universitätsbibliothek

Frau Braschoß fasste die wichtigsten Komponenten der eingereichten Beschlussvorlage zur Etatverteilung 2012 der UB zusammen:

Die Etatausstattung der UB ist erfreulich. Das bereits im letzten Jahr gute Ausstattungsniveau wurde gehalten. Der diesjährige Etat hat eine Steigerung um 7% erfahren. Damit kann die Preissteigerung im Literatursektor ausgeglichen und somit das Niveau der Literaturversorgung auf gleichbleibender Höhe gehalten werden.
Regelmäßige Etaterhöhungen im Rahmen der Preissteigerung sind zwischen UB und Haushaltsabteilung in den letzten Jahren regelmäßig thematisiert worden. Es muss deshalb als sehr erfreulich bewertet werden, dass die Haushaltsplanung für den Doppelhaushalt 2012 und 2013 entsprechende Etaterhöhungen für die UB vorsieht.
Der UB-Etat ist zudem als Gesamtansatz im normalen Haushalt eingestellt worden und wird nicht mehr, wie in den Vorjahren, teilweise erst über die Nachtragshaushalte zur Verfügung stehen. Dies wird die internen Arbeitsabläufe entscheidend erleichtern.  
Die Finanzierung des Elsevier-Vertrages ist weiterhin abgesichert.
Wie in den vergangenen Jahren wurden 50T € Sondermittel zur anteiligen Finanzierung dieses Vertrages zur Verfügung gestellt. Da die Mittel zweckgebunden sind, werden sie nicht über das Etatverteilungsmodell verteilt.
Im Bereich der Zeitschriften und elektronischen Ressourcen wird damit keine Notwendigkeit für Abbestellungen bestehen.  
Die gute Ausstattung im Bereich der „gebundenen“ Mittel sorgt auch dafür, dass im Bereich der Monographienerwerbung ausreichende Mittel zur Verfügung stehen. Eine gute Grundversorgung auch im monographischen Bereich ist damit weiterhin gewährleistet.
Dies stellt eine wichtige Komponente auch im Zusammenhang mit den Fördermitteln der Siemens-Stiftung dar. Die Stiftung sagt ihre Fördermittel unter der Voraussetzung zu, dass die Grundversorgung durch die Universität gesichert ist. Die UB freut sich, auf dieser Basis auch im Jahr 2012 eine Förderung durch die Siemens-Stiftung in Höhe von 900T € erwarten zu dürfen.
Der Etat der Lehrbuchsammlung hat eine Erhöhung auf 125.000 € erfahren.
Angesichts dieser erfreulichen Ausstattung durch die Universitätsleitung und unterstützt von der Förderung der Siemens-Stiftung wird die UB in diesem Jahr einen gesicherten und planvollen Literaturerwerb vornehmen können.
Frau Braschoß informierte die Medienkommission außerdem darüber, dass die UB aus den Sondermitteln zur „Mittelfristigen Absicherung des Bibliotheksbetriebs 2011 – 2013“ 170.000 € für den Bestandsschutz verwenden wird.
Nach dieser Zusammenfassung beschlossen die Mitglieder die Vorlage zur Etatverteilung einstimmig.


TOP 5: Förderprogramm Multimedia 2012

In der 81. MK-Sitzung konnten nicht alle MM-FP-Anträge abschließend bewertet werden. Nach Einholung weiterer Informationen durch die Arbeitsgruppen und Beratung in der Kommission wurden den Anträgen 05, 06 ,11, 22 und 23 zum Teil mit Abschlägen in Sachmittel- und Personalzuweisungen zugestimmt. Zum aktuellen Beschluss-Stand des Förderprogramms.
Über die verbleibenden drei Anträge 01, 27 und 28 und die Verwendung von zwei halben SHK-Stellen wolle die MK im Umlaufverfahren per Mail entscheiden.


TOP 6: Verschiedenes

Herr Prof. Coy informierte darüber, dass die Führung der Geschäftsstelle mit der nächsten Sitzung turnusgemäß von der UB auf den CMS übergehe.

Nächster Sitzungstermin:

25.6.2012